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Ergebnisse der Singlecenter-Studien



Internationale Multicenter-Datenbank

Die internationale Multicenter-Datenbank von VNUS zeigt innerhalb einer fünfjährigen Nachbeobachtung ein hochwirksames stabiles Ergebnis. Von den Patienten, bei denen nach einem Jahr kein Reflux auftrat, waren 92% zum Zeitpunkt der letzten Nachbeobachtung nach 5 Jahren weiterhin refluxfrei. 5


Randomisierte Studien

Drei randomisierte Studien, die die Closure-Methode dem Venen-Stripping gegenüberstellen, darunter auch die neueste multizentrische Vergleichsstudie, zeigen weitgehend vergleichbare Ergebnisse. 6,7,8 Die Closure®-Methode bietet folgende Vorteile:

  • Kürzere Erholungsphasen nach dem Eingriff
  • Schnellere Rückkehr an den Arbeitsplatz und zu einem normalen tagesablauf
  • Weniger postoperative Schmerzen und geringere Einschränkung der körperlichen Aktivitäten
  • Höhere Lebensqualität als beim Venenstripping

Darüber hinaus ergab die multizentrische Vergleichsstudie bei Patienten, bei denen die Closure-Therapie durchgeführt wurde, weniger Komplikationen als bei Patienten, bei denen ein Venenstripping durchgeführt wurde.

  • Bei allen Vergleichen der beiden Methoden, bei denen statistisch signifikante Unterschiede festgestellt wurden, erzielte die Closure-Methode immer die besseren ergebnisse
  • 80.5 % der Patienten, bei denen die Closure-Technik angewendet wurde, kehrten innerhalb eines Tages zu einem normalen Tagesablauf zurück


In two year follow-up of our multicenter, randomized EVOLVeS trial, the Closure procedure demonstrated significant advantages over vein stripping in pain and quality of life scores.9


Fehlender sonografischer Nachweis der Venen

In insgesamt 94 % der Fälle war die mit dem Closure-Verfahren behandelte Vena saphena beim Follow-up nach 24 Monaten sonografisch nicht nachweisbar (in 89 % war sie beim Follow-up nach 12 Monaten nicht erkennbar).5,10


Linderung der Symptome

Die Patienten berichteten über eine rasche und deutliche Linderung der Symptome in den mit dem Closure-System behandelten Extremitäten, die durch oberflächlichen venösen Reflux hervorgerufen wurden.


Neovaskularisation

Die Rate an Neovaskularisationen, Berichten zufolge eine Ursache von rezidivierendem Reflux bei Stripping und Ligatur, betrug beim Follow-up nach 24 Monaten für die mit dem Closure-Verfahren behandelten Extremitäten lediglich 0,5 %.


 
   
 
     
       
 


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