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Ergebnisse der Singlecenter-Studien Internationale Multicenter-Datenbank Die internationale Multicenter-Datenbank von VNUS zeigt innerhalb einer fünfjährigen Nachbeobachtung ein hochwirksames stabiles Ergebnis. Von den Patienten, bei denen nach einem Jahr kein Reflux auftrat, waren 92% zum Zeitpunkt der letzten Nachbeobachtung nach 5 Jahren weiterhin refluxfrei. 5 Randomisierte Studien Drei randomisierte Studien, die die Closure-Methode dem Venen-Stripping gegenüberstellen, darunter auch die neueste multizentrische Vergleichsstudie, zeigen weitgehend vergleichbare Ergebnisse. 6,7,8 Die Closure®-Methode bietet folgende Vorteile:
Darüber hinaus ergab die multizentrische Vergleichsstudie bei Patienten, bei denen die Closure-Therapie durchgeführt wurde, weniger Komplikationen als bei Patienten, bei denen ein Venenstripping durchgeführt wurde.
Fehlender sonografischer Nachweis der Venen In insgesamt 94 % der Fälle war die mit dem Closure-Verfahren behandelte Vena saphena beim Follow-up nach 24 Monaten sonografisch nicht nachweisbar (in 89 % war sie beim Follow-up nach 12 Monaten nicht erkennbar).5,10 Linderung der Symptome Die Patienten berichteten über eine rasche und deutliche Linderung der Symptome in den mit dem Closure-System behandelten Extremitäten, die durch oberflächlichen venösen Reflux hervorgerufen wurden.
Neovaskularisation Die Rate an Neovaskularisationen, Berichten zufolge eine Ursache von rezidivierendem Reflux bei Stripping und Ligatur, betrug beim Follow-up nach 24 Monaten für die mit dem Closure-Verfahren behandelten Extremitäten lediglich 0,5 %.
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1 Weiss RA, Weiss MA. Controlled Radiofrequency Endovenous Occlusion
Using a Unique Radiofrequency Catheter Under Duplex
Guidance to Eliminate Saphenous Varicose Vein Reflux: A 2-Year
Follow-Up. Dermatol Surg 2002;28:38-42.
2 Rosenblatt, M. Treatment of Venous Insufficiency Due to Greater Saphenous Vein Reflux with Endovenous Radiofrequency Ablation, abstract presented at the Society of Interventional Radiology, March 27-April 1, 2003, Salt Lake City, UT. 3 Kistner RL. Endovascular Obliteration of the Greater Saphenous Vein: The Closure Procedure. Jpn J Phlebol 2002;13:325-33. 4 Whiteley, MS, Holstock JM, Price BA, Scott MJ, Gallagher TM. Radiofrequency Ablation of Refluxing Great Saphenous Systems, Giacomini Veins, and Incompetent Perforating Veins using VNUS Closure and TRLOP Technique. Abstract from Journal of Endovascular Therapy 2003;10:I-46. 5 Data on file--VNUS Medical Technologies 6 Lurie F, Creton D, Eklof B, Kabnick LS, Kistner RL, Pichot O, Et Al. Prospective Randomized Study of Endovenous Radiofrequency Obliteration (Closure) Versus Ligation and Stripping in a Selected Patient Population (EVOLVES Study). J Vasc Surg 2003;38:207-14. 7 Stoetter L. Schaaf I, Fendl R, Bockelbrink A. Randomized Study to Compare the Closure Procedure, Invagination Stripping and Cryo Stripping For Treatment of the Greater Saphenous Vein. Abstract submitted to German Society for Phlebology for presentation Sept. 2003. 8 Rautio T, Ohinmaa A, Per?l? J, Ohtonen P, Heikkinen T, Wiik H, Et Al. Endovenous Obliteration Versus Conventional Stripping Operation in the Treatment of Primary Varicose Veins: A Randomized Controlled Trial with Comparison of Costs. J Vasc Surg 2002;35:958-65. 9 Presented at European Society of Vascular Surgery, September 2003. 10 Pichot O, et al. Role Of Duplex Imaging in Endovenous Obliteration for Primary Venous Insufficiency. J Endovasc Ther 2000;7:451-9. |
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