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| Das Closure™ Verfahren |
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Das VNUS Closure-Verfahren ist eine minimal invasive Behandlungsalternative zum herkömmlichen Venen-Stripping bei venösem Reflux. Mit Hilfe des Closure-Systems verschließt der Arzt erkrankte, große oberflächliche Venen wie z. B. die Vena saphena magna (große Rosenvene). Hierbei wird der von unserem Unternehmen entwickelte Katheter in eine Vene eingeführt, wo die Venenwand direkt mit temperaturgeregelter Radiowellenenergie erwärmt wird. Durch die Erwärmung der Venenwand kommt es zu einem Schrumpfen des Kollagens in der Venenwand und zum Verschluss der Vene. Der Blutfluss wird daraufhin auf natürliche Weise über gesunde Venen umgeleitet. |

48 Stunden nach der Behandlung 1 |
Das Closure-Verfahren bietet Arzt und Patient folgende Vorteile:
- Minimal invasives, ambulantes Verfahren. Der Closure-Katheter wird über einen Nadelstich in den Unterschenkel eingeführt, so dass die Notwendigkeit eines chirurgischen Leistenzugangs mit Vollnarkose entfällt. Das Closure-Verfahren kann unter lokaler Betäubung in der Arztpraxis sowie in einer Poliklinik oder einem ambulanten Zentrum durchgeführt werden.
- Weniger postoperative Schmerzen. Beim Closure-Verfahren wird im Gegensatz zum Venen-Stripping die erkrankte Vene nicht aus dem Bein gezogen oder wie bei der EVL (endovenöse Laserbehandlung) das Blut nicht zum Kochen gebracht, um eine Vene zu verschließen. Wir gehen davon aus, dass dies deutlich weniger postoperative Schmerzen, eine raschere Heilung und ein frühzeitiges Wiederaufnehmen der normalen Aktivitäten bedeutet. Randomisierte Vergleichsuntersuchungen haben ergeben, dass Patienten, bei denen ein Closure-Verfahren durchgeführt wurde, ihre normalen Aktivitäten und ihre Arbeit signifikant schneller wieder aufnehmen können als Patienten, die sich einem Venen-Stripping unterzogen haben. In einer unabhängigen Studie, in der das Closure-Verfahren mit der EVL verglichen wurde, hatten Patienten, bei denen ein Bein mit dem Closure-System und das andere Bein mittels EVL behandelt wurde, in dem mit dem Closure-System behandelten Bein weniger Schmerzen und Hämatome (Blutergüsse).
- Hervorragende klinische Ergebnisse. In einem randomisierten Vergleich zwischen Closure-Verfahren und Venen-Stripping erwies sich das Closure-Verfahren zwei Jahre nach der Behandlung bei weniger Nebenwirkungen und einer rascheren Erholung als ebenso effektiv wie das Venen-Stripping. Im Vergleich mit der EVL war das Closure-Verfahren mit einer höheren Wirksamkeit und weniger postoperativen Schmerzen und Hämatomen verbunden.
- Sicheres und kontrolliertes Verfahren Die Sicherheitsmerkmale des Closure-Systems gewährleisten eine präzise, einheitliche Abgabe der Radiowellenenergie. Unser System überwacht ständig die Temperatur der Venenwand und passt die Energieabgabe während des gesamten Verfahrens an. Dies bedeutet ein hohes Maß an Wirksamkeit sowie eine niedrige Nebenwirkungsrate in der Heilungsphase.
- Kosmetisch ansprechende Ergebnisse. Wir gehen davon aus, dass unser Closure-System seltener zu Hämatomen und Hautverfärbungen führt als das Venen-Stripping oder die EVL. Da beim Closure-Verfahren mit einem Katheter gearbeitet wird, ist der Eingriff im Vergleich zum Venen-Stripping mit einer geringeren oder gar keiner Narbenbildung verbunden.
Wie bei jedem medizinischen Verfahren werden Sie darin unterstützt, sich über alle Sicherheitsdaten im Zusammenhang mit dem Verfahren zu informieren. Wenden Sie sich hierzu bitte an Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin.
Um Patientenberichte über das Closure®-Verfahren zu lesen, klicken Sie hier. |
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1. Procedures performed at regional ACP Meeting, June 2001.
2. Data on File - VNUS Medical Technologies
3. Lurie, F, et al.Prospective randomized study of endovenous radiofrequency obliteration (Closure procedure) versus ligation and stripping in a selected patient population (EVOLVeS Study), J Vasc Surg 2003; 38(2):207-14.
4. Merchant RF, DePalma RG, Kabnick LS. Endovascular obliteration of saphenous reflux: A multicenter study. J Vasc Surg 2002;35:1190-6
5. Weiss RA, et al. Controlled Radiofrequency Endovenous Occlusion Using a Unique Radiofrequency Catheter Under Duplex Guidance to Eliminate Saphenous Varicose Vein Reflux: A 2-Year Follow-up, Dermatologic Surgery, Jan 2002; 28:1: 38-42
6. Jones L, et al. Neovascularisation is the principal cause of varicose vein recurrence: results of a randomized trial of stripping the long saphenous vein, Eur J Vasc Endovasc Surg, 1996; 12: 442-445
7. Morrison N. Presented at the Union Internationale de Phlebologie, Rome, September 2001.
8. Pichot O, et al. Role of Duplex Imaging in Endovenous Obliteration for Primary Venous Insufficiency. J. Endovasc Ther 2000; 7:451-9.
9. Proebstle TM, et al. Endovenous Treatment of the Greater Saphenous Vein with a 940 nm Diode Laser: Thrombotic Occlusion after Endoluminal Thermal Damage by Laser Generated Steam Bubbles, J Vasc Surg 2002; 35: 729-736.
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