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  Closure®-Verfahren Venen-Stripping und Ligatur Endovenöse Laserbehandlung (EVL)
Ergebnisse 48 Stunden nach der Behandlung 1 2 1
In einem randomisierten Vergleich nachgewiesene Vorteile gegenüber dem Venen-Stripping Raschere Rückkehr zu gewohnten Aktivitäten3 Weniger Schmerzen, Blutergüsse und Beschwerden in der anfänglichen Erholungsphase3 Nicht zutreffend Es liegen keine randomisierten Vergleichsstudien vor
Nicht nachweisbare Krampfadern nach 12 Monaten 90 % der behandelten Beine4 85 % der behandelten Beine66 Es liegen keine Angaben zu diesem Kriterium vor.
Wiederaufnahme gewohnter Aktivitäten nach 24 Stunden
89,1 % der Patienten7 Keine Angaben 69,8 % der Patienten7
Wirkmechanismus Die direkt in die Venenwand abgegebene Radiowellenenergie zerstört die Innenauskleidung der Venenwand und führt zu einer Schrumpfung des Kollagens. Eine Fibrose der behandelten Vene setzt sich über Monate fort. Nach 6-12 Monaten nach dem Eingriff kann die fibrosierte Vene resorbiert werden und ist sonografisch nicht mehr nachweisbar.8   Die Laserenergie bringt das Blut zum Kochen. Eine durch den Laser hervorgerufene Dampfblase erwärmt das restliche Blut in der behandelnden Vene und führt zu einem thrombotischen Verschluss. Die Laserenergie kann zu einer Gefäßperforation führen, wodurch Blut in das umgebende Weichteilgewebe austreten kann. Die Folge sind Blutergüsse, Schmerzen und Beschwerden.9.9
Zufriedenheit der Patienten 98 % der befragten Patienten würden das Verfahren im Freundeskreis weiter empfehlen5 Keine Angaben  
Intraoperatives Feedback für den Arzt Der Arzt erhält während des Verfahrens in Echtzeit ein Feedback zu den entscheidenden Behandlungsfaktoren. Nicht zutreffend EVL-Systeme verfügen über kein intraoperatives Feedback.
Weitere Informationen über das Verfahren Klicken Sie hier, um sich näher über Closure zu informieren Klicken Sie hier, um sich näher über Venen-Stripping und Ligatur zu informieren Klicken Sie hier, um sich näher über die endovenöse Laserbehandlung (EVL) zu informieren
 
       
   

Verfahren zur Behandlung sichtbarer Besenreiser und Krampfadern

Während das Closure-Verfahren (und andere Behandlungsmethoden) venösen Rückfluss ursächlich behandeln, werden anderweitige Verfahren häufig zur Behandlung sichtbarer Besenreiser und Krampfadern eingesetzt. Sie führen zu einer vorübergehenden Linderung. Besenreiser sind kleine, dünne Venen, die knapp unter der Hautoberfläche liegen.

Kompressionsstrümpfe: . Zur anfänglichen Behandlung kann man Kompressionsstrümpfe tragen oder die Beine hochlegen. Durch die Kompressionsstrümpfe wird das Bein vom Fußgelenk bis zur oberen Wade oder zum Oberschenkel zusammengepresst, wobei auf den Unterschenkel mehr Druck als auf den Oberschenkel ausgeübt wird. Hierdurch werden Blutansammlungen, Schwellungen und Schmerzen vermindert. Sowohl das Hochlegen der Beine als auch das Tragen von Kompressionsstrümpfen ist mit lästigen Anpassungen der Lebensführung verbunden. Infolge dessen haben unabhängige Studien gezeigt, dass diese Therapieform nur unzureichend befolgt wird.

Kosmetische Laserbehandlung. Bei der kosmetischen Laserbehandlung wird die Laserenergie gezielt auf kleine, sichtbare Venen angewendet, um diese zu erwärmen und zu verschließen. Sie sind dann nicht mehr länger sichtbar.

Sklerotherapie. Bei der Sklerotherapie wird eine chemische Lösung in kleine und mittelgroße Venen nahe der Hautoberfläche injiziert, so dass sich diese entzünden und letztendlich verschließen. Für die Sklerotherapie sind oftmals mehrere Injektionen je Arztbesuch und mehrere Arztbesuche erforderlich, bevor die Venen verschwinden.

Phlebektomie. Bei der Phlebektomie werden mittelgroße bis große Krampfadern, die knapp unter der Hautoberfläche liegen, chirurgisch entfernt. Hierzu wird ein mit einem Haken ausgestattetes chirurgisches Instrument durch kleine Einschnitte in die Haut eingeführt, und die Venen werden abschnittsweise herausgezogen. Das Verfahren wird häufig 10 bis 20 Mal je Bein wiederholt, bis alle sichtbaren Krampfadern entfernt worden sind. Die Phlebektomie wird entweder als alleiniges Verfahren oder in Verbindung mit einer Behandlung der Vena saphena durchgeführt.

 
   
 
     
       
 


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